Tramlinie Bern–Ostermundigen

ÖV-Umsteigeknoten Bahnhof Ostermundigen

Ostermundigen wächst. Bei der Erschliessung hat der Bahnhof als regionaler Knotenpunkt des Öffentlichen Verkehrs (ÖV) zentrale raumplanerische Bedeutung. Am Bahnhof kreuzen sich die S-Bahnlinie, die neue Tramlinie und die Busse der Linien 28, 44 und einer neuen geplanten Buslinie. Das Bahnhofgebiet ist zudem kantonaler Entwicklungsschwerpunkt (ESP).  

Beim Bahnhof Ostermundigen gibt es Handlungsbedarf: Zum Beispiel sind die Anlagen nicht hindernisfrei ereichbar, so wie es das Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) verlangt. Die Unterführung wirkt düster. Das Umsteigen zwischen Bus und Bahn ist kompliziert. Genügend Veloabstellplätze fehlen.  

Zusammen mit der SBB wollen der Kanton Bern und die Gemeinde Ostermundigen den Bahnhof zu einem attraktiven, publikumsnahmen Umsteigeknoten für den Öffentlichen Verkehr umbauen. 

Bequemer, rascher, hindernisfrei 

Der neue ÖV-Knoten erleichtert ein bequemes und rasches Umsteigen zwischen S-Bahn, Tram und Bus. Das ist neu: 

Tram- und Bushaltestellen

  • Breiter, heller Durchgang – statt dunkle Unterführung
  • Licht und Glas statt Beton.
  • Grosszügige von der Strasse getrennte Tramhaltstellen
  • Bushaltestellen in eigenen Busbuchten
  • Sitzbänke bei den Haltestellen
  • Direkte Aufgänge von Haltestellen zu Bahnperrons mit Treppen und grosszügigen Liften sowohl auf der Süd- wie auf der Nordseite

Bahnhof

  • Höhere und breitere Perrons, die ein ebenerdiges Eintreten in die Züge ermöglichen
  • Hindernisfreie Benutzung auch mit Rollstühlen und Zwillingskinderwagen
  • Neue Personenunterführung im Norden des Bahnhofs. Sie verbindet das Mösiquartier in Ostermundigen mit dem Fliegerquartier in Bern.
  • Bahnhofgebäude bleibt bestehen und wird saniert

Umgebung

  • Neuer Bahnhofplatz-Charakter
  • Sitzgelegenheiten und grosszügige Fussgängerbereiche in der unmittelbaren Umgebung
  • Beidseitig des Durchgangs Zebrastreifen mit Mittelinseln
  • Beidseitige Velostreifen
  • Zusätzlicher Veloabstellplatz bei der Personenunterführung an der Poststrasse
  • Velo-Abstellplätze beim Bahnhof und beim Dammweg bleiben bestehen
  • Beidseitig eigene, von Autos überholbare Bushaltestellen

Neue Visitenkarte

Der neue Umsteigeknoten und die neuen Gebäude im Westen und Osten – das Bären-Hochhaus und die Überbauung «Poststrasse Süd» – bilden die neue, moderne und attraktive Visitenkarte Ostermundigens.

Neue Haltestelle und markante neue Gebäude rund um den Bahnhof.

Im Rahmen der Ortsplanrevision der Gemeinde Ostermundigen – konkret in der räumlichen Entwicklungsstrategie (RES) – wurde für das Bahnhofareal eine sogenannte Testplanung durchgeführt. In einer Testplanung werden in einem strukturierten Vorgehen verschiedenste Ideen mitsamt Vor- und Nachteilen getestet und gegeneinander abgewogen. Resultat einer Testplanung ist eine Bestvariante, die als Grundlage für die weitere Planung dient. In diesem Planungsprozess erfährt die Bestvariante Anpassungen und Veränderungen. Die Bestvariante ist nie ein baureifes Projekt.

So könnte das Gebiet um den Bahnhof dereinst aussehen – Resultat der Testplanung

Die Testplanung zeigt unter anderem auch die geplante neue Personenunterführung von der Poststrasse ins Bahnhofareal (im Plan oben dargestellt).

Enge Koordination der Projekte

Die Planung des neuen ÖV-Umsteigeknotens erfordert eine enge Koordination zwischen den verschiedenen Projekten. Insbesondere sind die Bewilligungsverfahren aufeinander abzustimmen. Das Bewilligungsverfahren für den Grossteil der Tramstrecke ist seit Februar 2021 wieder im Gang. Das Bewilligungsverfahren für die letzten rund 200 Tram-Meter beim Bahnhof Ostermundigen konnte erst im Herbst 2022 in die Wege geleitet werden. Das etappierte Vorgehen liegt darin begründet, dass beim Bahnhof Ostermundigen die Projekte der SBB mit dem Tramprojekt zu koordinieren waren.

Etwas später, in der ersten Jahreshälfte 2023, legt dann die SBB ihre bahnhofspezifischen Pläne öffentlich auf. Dazu gehören zum Beispiel das Brückenbauwerk, die Aufgänge zu den Perrons, alle Massnahmen zur hindernisfreien Umgestaltung des Bahnhofs Ostermundigen und die durchgängige Personenunterführung nördlich des Bahnhofs.

Trennelemnte Stationen