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Tramlinie Bern–Ostermundigen

Haltestelle Viktoriaplatz

Wichtigstes auf einen Blick

Die Haltestelle Viktoriaplatz hat nichts mit der neuen Gestaltung des Viktoriaplatzes zu tun. Die Gestaltung dieses Platzes wurde im städtischen Projekt «Dr nöi Breitsch» bearbeitet (siehe unten, Rubrik «Besonderheiten»). Die künftige Tram-Haltestelle Viktoriaplatz verschiebt sich stadtauswärts ein wenig in die Viktoriastrasse. Das Tram erhält in Stosszeiten Vorrang.

Trennelemnte Stationen

Haltestelle Viktoriaplatz im Detail

Tramführung
Stadteinwärts verbleibt die Haltestelle am heutigen Ort, stadtauswärts wird sie einige Meter in die Viktoriastrasse verschoben.

Betriebsschema Haltestelle Viktoriaplatz

Fussverkehr
Zebrastreifen sichern das Überqueren der Strasse. Bei den Haltestellen sind Personen-Unterstände vorgesehen.

Veloverkehr
Stadtauswärts können Velos die Haltestelle auf einer eigenen Spur rückseitig umfahren.

Autoverkehr
Die Haltestellen liegen in beiden Fahrtrichtungen auf der Strasse. Autos können nicht überholen. Das Tram erhält über eine Lichtsignalanlage Vorrang. Die Ausfahrt der Post erfolgt über einen abgesenkten Haltestellenbereich.

Städtebauliches Bild
Die heutige Baumallee wird zum Teil ersetzt. Mittelfristig wird die Haltestelle wieder von grossen Bäumen umgeben sein.

Blick in die Viktoriastrasse (Bild: Mathys Partner Visualisierung)

Besonderheiten
Die Arbeiten des Projekts «Tram Bern – Ostermundigen» sind eng mit den Arbeiten des Projekts «Dr nöi Breitsch» zu koordinieren. Die beiden Projekte sind zeitlich versetzt.

Im Rahmen des Projekts «Dr nöi Breitsch» wurde auch der Viktoriaplatz neu gestaltet. Im Rahmen des Projekts «Tram Bern – Ostermundigen» wird einige Jahre später der Anschluss der neuen Tramlinie an die Tramlinie 9 sichergestellt. Erst zu diesem Zeitpunkt wird der Viktoriaplatz mit dunklem Beton gestaltet.

Da im Projekt «Dr nöi Breitsch» bereits im September 2021 beim Kursaal ein Gleichwechsler eingebaut wurde, hat die zuständige Behördendelegation im Oktober 2021 entschieden, auf das Dienstgleis zu verzichten. Sie nimmt dabei Nachteile für den Trambetrieb bewusst in Kauf. Demgegenüber entspricht der Verzicht auf das Dienstgleis einem Wunsch der Quartierorganisation sowie der Interessenvertretungen von Velofahrenden und Zufussgehenden. Zur Behördendelegation gehören unter anderen Regierungsrat Christoph Neuhaus, Bau- und Verkehrsdirektor des Kantons Bern, und Gemeinderätin Marieke Kruit, Stadtberner Direktorin für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün.

Aus aller Nähe
Hier können Sie den Plan aus aller Nähe betrachten, um Details zu erkunden.
Detailplan Tram Bern-Ostermundigen Strecke Viktoriaplatz – Rosengarten [PDF] 

Trennelemnte Stationen