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Tramlinie Bern–Ostermundigen

Haltestelle Schönburg

Das Wichtigste auf einen Blick

Stadteinwärts wird die Haltstelle in Richtung Viktoriastrasse verschoben, stadtauswärts verbleibt sie am aktuellen Ort. Gegenüber der Schönburg entsteht neu ein kleiner Quartierplatz. Die Haltestelle stadteinwärts ist überholbar. Es gibt zusätzliche Alleebäume.

Trennelemnte Stationen

Die Haltestelle Schönburg im Detail

Tramführung
Stadteinwärts wird die heutige Haltestelle in die Viktoriastrasse verschoben. Stadtauswärts verbleibt die Haltestelle am aktuellen Ort.

Betriebsschema Haltestelle Schönburg

Fussverkehr
An der Haltestelle gibt es beidseitig Personen-Unterstände. Für die Fussgängerinnen und Fussgänger gibt es an beiden Enden der Haltestellen einen Zebrastreifen.

Veloverkehr
Stadtauswärts können die Velos die Haltestelle rückseitig umfahren. Stadteinwärts besteht diese Möglichkeit nicht. Allerdings können die Velos stadteinwärts auch die Route via Spitalackerstrasse wählen. Die Zufahrt zum Coop Schönburg kreuzt den Velostreifen stadtauswärts.

Autoverkehr
Stadteinwärts ist das Tram überholbar, stadtauswärts nicht.

Städtebauliches Bild
Etwas versetzt von der Haltestelle wird auch der restliche öffentliche Raum im Bereich Schönburg neu gestaltet. Die gesamte Neugestaltung (inklusive Haltestellen) geht auf die Initiative der Quartierbevölkerung und Interessengruppen zurück. Gegenüber der früheren Planung wird der versiegelte Strassenraum reduziert. Die Grünflächen werden vergrössert werden.

Stadtauswärts können Velos die Haltestelle rückseitig umfahren (Bild: Mathys Partner Visualisierung)

Der Raum Schönburg wurde mit mehr Grün neu gestaltet. Die Allee reicht bis zur Kreuzung (Bild: Mathys Partner Visualisierung)

Das sind die Merkmale der Gestaltung:

  • Grünraum: Die heutige Haltestelle stadteinwärts wird durch ein grosses Dach dominiert. Das Dach und die Unterführung werden abgerissen. Dadurch entsteht ein dreiecksförmiger öffentlicher Quartierplatz, der durch eine neue Baumallee eingefasst wird. Die Allee wird mit einem Grünstreifen mit zusätzlichen Bäumen bis zur Kreuzung hin weitergeführt. Dieser mit Bäumen bepflanzte Grünstreifen trennt die Veloverbindung Reiterstrasse – Spitalackerstrasse von der Auto-Fahrbahn. Und auf der Fahrbahn selbst trennt ein Grünstreifen die Fahrtrichtungen. Auf der «Schönburg»-Seite werden zusätzliche Bäume bis zum Eingang Coop gepflanzt.
  • Fussverkehr: Vor dem Coop gibt es mehr Platz für Passantinnen und Passanten. Die Stassen können über Zebrastreifen und Mittelinseln gequert werden.
  • Veloverkehr: Stadtauswärts und -einwärts gibt’s über die Kreuzung hinweg eine eigene Velospur. Stadteinwärts können die Velofahrenden auch eine von der Strasse abgesetzte Verbindung benutzen. An der Kreuzung gibt es speziell gekennzeichnete Velo-Warteräume.
  • Autoverkehr: Die Verkehrsführung an der Kreuzung Viktoriastrasse  / Laubeggstrasse / Papiermühlestrasse / Aargauerstalden bleibt wie bisher. Das gilt auch für die Zufahrt zur Spitalackerstrasse stadteinwärts. Wie heute kann von der Viktoriastrasse nicht in die Funkerstrasse eingebogen werden. Sie ist wie bisher nur über die Kasernenstrasse zu erreichen.

Aus aller Nähe
Hier können Sie den Plan aus aller Nähe betrachten, um Details zu erkunden.
Detailplan Tram Bern-Ostermundigen Strecke Viktoriaplatz – Rosengarten [PDF] 

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