Tramlinie Bern–Ostermundigen

Endhaltestelle Oberfeld

Wichtigstes auf einen Blick

Die Projektarbeiten für die Endhaltstelle Oberfeld sind im Gang. Sie sollen bis Ende 2020 abgeschlossen sein.

Endhaltstelle für Tram und Bus

Geplant wird eine Wendeschlaufe mit Haltestellen für zwei Trams und den Shuttle-Bus. Dieser sichert bei jefer Tramankunft oder -abfahrt den Anschluss des Rüti-Quartiers. Ein direktes, bequemes Umsteigen zwischen Tram und Bus ist sichergestellt. Da die Wendeschlaufe neben der Rütistrasse liegt, werden weder Velos noch Autos behindert.

Zusätzlich prüft die Gemeinde Ostermundigen auch eine direkte Bus-Verbindung von der Rüti ins Ortszentrum. Den Entscheid über einen solchen Anschluss fällt die Regionalkonferenz Bern-Mittelland (RKBM), der Kanton und letztlich das Kantonsparlament.

Zwei sechs- bis achtstöckige Gebäude

Erste Planungen sehen auf dem Araeal der Endhaltestelle zwei sechs- bis achtstöckige Gebäude vor. Ein Gebäude mit einem breiten Sockel soll in der Wendeschlaufe zu stehen kommen. Dort könnten im Erdgeschoss zum Beispiel Kleingewerbe, eine Kita oder auch Begegnungsräume geschaffen werden. Der obere Teil dieses Gebäudes wäre für Wohungen vorgesehen. Neben dem zentralen Hauptgebäude soll nordwestlich der Haltstelle ein zweiter sechs- bis achtstöckiger Hochbau mit Wohnungen realisiert werden. An dieser Planung waren die Gemeinde Ostermundigen, Architekten, Landschaftsarchitekten, Städteplaner und BERNMOBIL beteiligt.

Mit einer solchen Architektur soll die Endhaltstelle ein Begegnungsort für die Bevölkerung mit Zentrumscharakter werden.

Wie geht es weiter?

Im Rahmen des ganzen Projekts wird auch die Endwendeschlaufe 2021 öffentlich aufgelegt. Die Hochbauten sind nicht Bestandteil dieser Auflage. Die Gemeinde Ostermundigen bearbeitet die Hochbauten im Rahmen der  Ortsplanrevision O’mundo.  Es wird angestrebt, dass Endhaltestelle und Hochbauten gleichzeitig gebaut werden könnten.

Weitere Informationen zur Endhaltestelle finden Sie im entsprechenden Dossier.

Aus aller Nähe

Hier können Sie den Plan  aus aller Nähe betrachten, um Details zu erkunden.
Detailplan Tram Bern-Ostermundigen: Endhaltestelle Oberfeld [PDF]

Trennelemnte Stationen