Alles zum Tramprojekt
Das Projekt im Überblick
Die heutige Buslinie Nr. 10 zwischen Bern und Ostermundigen ist überlastet. Pro Jahr zwängen sich über 8 Millionen Menschen in die Busse. Das neue Tram Bern-Ostermundigen (TBO) bringt Entlastung. In Volksabstimmungen haben der Kanton Bern, die Stadt Bern und die Gemeinde Ostermundigen das Tramprojekt unterstützt. Abhängig vom Bewilligungsverfahren ist der Baubeginn nach heutiger Planung für 2024 vorgesehen. Die Realisierung dürfte mindestens vier bis fünf Jahre dauern.
Zwischen dem Bahnhof Bern und der Haltestelle Oberfeld in Ostermundigen wird der heutige Bus durch ein Tram ersetzt. Dazu muss auf der Strecke zwischen den Haltestellen Viktoriaplatz und Oberfeld eine neue, 4’450 Meter lange Tramlinie gebaut werden. Das Tram fährt teils auf einem eigenen Trassee, teils im Mischverkehr mit Velos und Autos auf der gleichen Strasse. Mit wenigen Anpassungen entspricht die Linienführung jener des Ostermundigen-Asts des früheren Projekts «Tram Region Bern».
Gegenüber diesem früheren Projekt gibt es folgende wesentliche inhaltliche und technische Änderungen:
- Verzicht auf die Tram-Erschliessung der Ostermundiger Rüti. Das Quartier wird via Bus erschlossen.
- Bau einer Wendeschlaufe an der neuen Tram-Endhaltestelle im Oberfeld.
- Enge Koordination beim Ausbau des ÖV-Knotens Bahnhof Ostermundigen mit dem SBB-Ausbauprojekt zwischen Wankdorf-Süd und Ostermundigen (im Rahmen des Bahn-Ausbauschritts 2025) und dem Umbau des Bahnhofs gemäss Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG).
- Ersatz der Autobahnbrücke A6 bei der Kreuzung Ostermundigenstrasse / Pulverweg mit einer Brücke ohne Mittelpfeiler.
Haltestellen
Die Haltestellen sind 45 Meter lang. Das Ein- und Aussteigen ist stufenlos möglich. An der Gestaltung der Haltestellen haben auch die Behindertenkonferenz Stadt und Region Bern sowie der Schweizerische Blinden- und Sehbehindertenverband mitgewirkt. Die Personen-Unterstände an den Haltestellen werden über die Gemeindegrenze hinweg einheitlich gestaltet. An folgenden Haltestellen kann umgestiegen werden:
Haltestelle | Umsteigen auf |
Viktoriaplatz | Tramlinie 9, separate Haltestelle neu in der Moserstrasse |
Rosengarten | Buslinie 40, gleiche Haltestelle wie TBO |
Waldeck | Geplante Buslinie Breitenrain (Bern) – Oberfeld (Ostermundigen), separate Haltestelle im Zentweg |
Bahnhof Ostermundigen | S-Bahn S1, S2 Buslinien 28, 44 und geplante Buslinie Breitenrain (Bern) – Oberfeld (Ostermundigen), separate Haltestelle |
Zollgasse | Buslinie 44, gleiche Haltestelle wie TBO |
Wegmühlegässli | Buslinie 44, gleiche Haltestelle wie TBO |
Sportplatzweg | Geplante Buslinie Breitenrain (Bern) – Oberfeld (Ostermundigen), separate Haltestelle in Ahornstrasse |
Oberfeld | Busanbindung ans Rüti-Quartier, gleiche Haltestelle wie TBO |
Fussverkehr
Bei allen Kreiseln und bei Haltestellen in der Strassenmitte sind Zebrastreifen vorgesehen. Inseln in der Mitte der Strasse erleichtern das Queren der Fahrbahn. Es ist somit immer nur eine Fahrspur auf einmal zu überqueren. An der Kreuzung Viktoriastrasse/Gotthelfstrasse und bei der Haltestelle Galgenfeld bleiben die Lichtsignalanlagen aus Gründen der Schulwegsicherheit erhalten.
Veloverkehr
Für Velos gibt es sowohl stadtauswärts wie -einwärts fast durchgängig Velostreifen. Das ist heute nicht der Fall. Künftig gibt es 30 Prozent mehr Velostreifen. 90 Prozent der Velostreifen sind breiter als 1.5 Meter. Verschiedentlich können Velos die Haltestellen rückseitig umfahren. Auch in der Strassenmitte angelegte Haltestellen lassen sich umfahren. Zudem gibt es neue Veloabstellplätze. Die Gleise werden so verlegt, dass Velos sie so sicher wie möglich queren können. Auf dem Gemeindegebiet von Ostermundigen erleichtert ein durchgängiger, farblich anders gestalteter Mittelstreifen Velos (und auch Autos) das Einspuren zum Linksabbiegen.
Autoverkehr
Die neuen Trams verkehren weniger häufig als die heutigen Busse. Autos können demnach ungehinderter passieren als heute. Bei Kreiseln und wichtigen Kreuzungen sichern bedarfsgesteuerte Lichtsignalanlagen die Vorfahrt des Trams. Verschiedentlich können Autos das Tram an Haltestellen überholen.
Haltstelle | Stadtauswärts | Stadteinwärts |
Viktoriaplatz | Nicht überholbar | Nicht überholbar |
Salem | Nicht überholbar | Nicht überholbar |
Schönburg | Nicht überholbar | Überholbar |
Rosengarten | Überholbar Richtung Ostermundigen | Nicht überholbar |
Galgenfeld | Nicht überholbar | Nicht überholbar |
Schosshaldenfriedhof | Überholbar | Überholbar |
Waldeck | Überholbar | Überholbar |
Bahnhof Ostermundigen | Überholbar | Überholbar |
Zollgasse | Überholbar | Überholbar |
Wegmühlegässli | Nicht überholbar | Überholbar |
Sportplatzweg | Überholbar | Nicht überholbar |
Oberfeld | Überholbar | Überholbar |